Kurzanleitung H5P

  1. Create free account
  2. LogIn
  3. My account
  4. Unter dem Nutzernamen (links oben) steht „Contents“, draufklicken und dann auf „Create New Content“
  5. Man kommt auf die Seite „Create Interactive content“. Dort kann man verschiedene Sachen auswählen. Für Videos muss man auf „Interactive Video“ klicken (auf das Symbol oder die Schrift – nicht auf „Details“ klicken!
  6. Nun „Add a Video“. Hier kann man ein eigenes Video reinziehen, oder einen youtube link einfügen, und dann „Insert“ klicken.
  7. „Interactive Video“ – da gibt man dann den Titel für das Video ein.
  8. Jetzt kann man oben auf „Step 2“ oder unten auf „Next Step“ klicken.
  9. Das Video wird angezeigt, man kann es abspielen, und an beliebigen Stellen anhalten und dann die Aktion hinzufügen. Die verschiedenen Aktionen stehen oberhalb des Videos. (unten findet ihr die Aktionen, die ich bereits genutzt habe)
  10. Wenn man auf eine Aktion geklickt hat, steht da „Display time“. Normal sind da 10 Sekunden eingestellt, das heißt, die Aufgabe ist 10 Sekunden im Video zu sehen. Das ändere ich immer auf 4 Sekunden – die reichen, da das Video zuvor eh anhält, bis man die Aufgabe gelöst hat. UND dadrunter bei „Pause video“ das Häkchen setzen, damit das Video anhält.
  11. Dann kann man bei „Display Time“ zwischen „Button“ und „Poster“ wählen. Bei Button erscheint im Video eine Hand, da muss man draufklicken, um die Aufgabe zu sehen. Bei Poster erscheint die Aufgabe direkt im Video.
  12. Da drunter kann man ein „Overall Feedback“ geben. Entweder gibt man ein Feedback für 0-100%. Da kann dann z.B. „Super“ eingetippt werden. Oder man teilt das Feedback mit „Add Range“, dann kann man sagen bei 0-80 % richtige Antworten ist das Feedback „Versuch es nochmal“ und bei 81-100% dann „Super“
  13. Behavioural settings - Da mach ich das Häkchen bei „Auto continue“ weg, und auch bei „Enable show solution button“
  14. Bei „Adaptivity“ auf „Action on wrong“ klicken. Hier unter „Seek to“ die Stelle eingeben, zu der das Video zurückspringen soll, wenn die Antwort falsch war.
  15. Nun auf „Done“ klicken, und man ist wieder beim Video. Da kann man dann das „Poster“ verändern, in die Länge oder in die Breite ziehen, damit die ganze Frage oder der ganze Text zu sehen. Z.B. wenn man einen „Drag Text“ gewählt hat, steht dadrunter noch „continue“. Das sollte auch zu sehen sein. Wenn man einen Tippfehler sieht, kann man mit Hilfe eines Klicks auf den Stift wieder ins Bearbeitungsfeld kommen.
  16. Dann lässt man das Video weiter laufen, bis man es wieder an einer Stelle stoppen möchte. (Schritt 9-16 wiederholen)
  17. Am Ende dann „Save“ klicken. Das Video wird abgespeichert, und man kann ausprobieren, ob alles so läuft wie gewünscht. Wenn man Fehler entdeckt, dann muss man auf „Clone Content“ klicken. Eine Kopie wird erstellt, die man dann bearbeiten kann.

Die verschiedenen Aktionen (die ich kenne):

Text:

Man kann an einer beliebigen Stelle im Video einen selbst verfassten Text einblenden. Ebenso kann man ein Label, eine Tabelle, einen Link zu einer Internetseite, oder ein Bild einfügen.

Single Choice Set:

eine Frage, verschiedene Antworten, nur eine Antwort ist richtig (beim Stellen der Aufgabe ist immer die erste Antwort die richtige – im Video erscheint sie aber nicht zwangsläufig an oberster Stelle).

Multiple Choice:

eine Frage, verschiedene Antworten, mehrere Antworten sind richtig. True-False Question

Fill in the Blanks:

man schreibt einen Text, und die Stellen, die leer sein sollen, stehen in Sternchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, werden diese innerhalt der Sternchen mit einem / getrennt. Also *……/…….* Drag Text – man schreibt einen Text, setzt die Wörter, die nicht im Text erscheinen sollen, in Sternchen. Sie erscheinen dann unter dem Text und müssen dann an die passende Stelle gezogen werden.

Cross Roads:

hier kann der Zuschauer Stellen im Video überspringen, gut zum Story Telling „Wenn du das machen würdest, dann geht es hier weiter…“