Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


office.com

Login (erstmalig) bei office.com:

  1. Zugangsdaten per Mail erhalten:
    • Login ist die Schul-Email-Adresse
    • Passwort steht in der Email
  2. Erster Login auf https://office.com

  • Passwort ändern

  • eine Email-Adresse zur Passwort-Wiederherstellung angeben

  1. OneDrive anklicken ⇒ OneDrive wird erstmalig eingerichtet

  • das kann dauern,
  • ggf. warten, noch einmal den Browser schließen und ein paar Minuten später noch einmal anmelden

Dokumente gemeinsam bearbeiten:

Notwendig: Erstmaliger Login und OneDrive erfolgreich eingerichtet

Möglichkeit a): Email über Mitarbeit an einem Dokument erhalten

  1. Link in der Email anklicken und bei office.com anmelden
  2. Datei öffnet sich zum Bearbeiten

Möglichkeit b): Rückmeldung an Schulleiter/IT-Kontakt, dass OneDrive nun eingerichtet ist

  1. Dokument wird vom Schulleiter/IT-Kontakt über OneDrive freigegeben
  2. anmelden bei office.com
  3. Word anwählen und dann „mit mir geteilt“ anklicken

Anschließend die geteilte Datei zum Bearbeiten anklicken

Videokonferenzen:

Im Hauptmenu Teams anklicken (vorsicht, auf dem Screenshot wird OneDrive angeklickt!)

Im Chrome-Browser oder Edge-Browser startet Teams direkt. Sonst ist ein Plugin / eine App notwendig.

Im Teams-Fenster einer Gruppe beitreten.

Videokonferenzen für Gast-Teilnehmer

Die folgenden Schritte 1-12 müsst ihr nur ein einziges Mal durchführen. Danach steht euch ein Teams-Besprechungsraum stets zur Verfügung:

  1. Schritt: Ihr loggt euch bei Teams ein
  2. Schritt: „Einem Team beitreten oder ein Team erstellen“ anklicken
  3. Schritt: Team erstellen anklicken
  4. Schritt: „Kurs“ anklicken
  5. Schritt: Einen Namen und eine Beschreibung eintragen, z. B. 7b unsere Klasse und „weiter“ klicken
  6. Schritt: eventuell Lehrkräfte hinzufügen, z. B. Co-Klassenlehrkraft (KEINE SCHÜLER!!), aber kann man diese Schritt auch „überspringen„
  7. Schritt: Im Team auf die Videokamera unten klicken (das geht nur am PC, nicht auf Tablets oder Smartphones)
  8. Schritt: einen Betreff, z. B. 7b Besprechung hinzufügen und auf „Jetzt Besprechen“ klicken,
  9. Schritt: Unter Kontakte die Ringe (Teilnahmeinfos kopieren) anklicken Das Problem ist, dass man gerade eigentlich keinen Link, sondern einen Linktext kopiert hat. Man kann diesen zwar als Email versenden, möchte man aber den direkten Link haben gibt es die Schritte 10 und 11:
  10. Schritt: Den gerade kopierten Linktext muss man in den Besprechungschat mit Strg-V einfügen
  11. Schritt: Mit Rechtsklick „die Adresse des Links kopieren“: damit erhält man einen richtigen Link zum Weitergeben.
  12. Schritt: Den jetzt erhaltenen Link kann man dann in den IServ Messenger eintragen und schon können weitere Personen ohne Anmeldung in den Gesprächsraum kommen. Allerdings muss man die Teilnehmer beobachten, denn man muss als Besprechungsleitung die Personen in die Besprechung eintreten lassen.

Hier ein Link, wie er aussehen sollte: https://teams.microsoft.com/l/meetup-join/19%3a0256032a5c3347d59fa2c4b5dccb78f3%40thread.tacv2/1589314240377?context=%7b%22Tid%22%3a%220b70e077-c374-40a4-a785-d7bcd03c8880%22%2c%22Oid%22%3a%2248b5e3f2-ba6d-434d-8af0-ff7be28c62b7%22%7d

office.com.txt · Zuletzt geändert: 2020/09/02 11:03 von admin